Dienstag, Februar 15, 2005

Schnee in Zürich

Es ist halb sechs Uhr morgens. Normalerweise schlafe ich um diese Zeit noch tief und fest. Ich bin ein Abend- und Nachtmensch. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich wach bin. Ich bin nicht SCHON, sondern NOCH wach. Sitzwache. Ich befinde mich noch immer in der Schweiz. Meine Patientin schläft auch nicht, aber sie verhält sich ruhig. Bräuchte eigentlich keine Sitzwache, aber die Angehörigen wünschen das so. Das gibt’s nur in der Schweiz. Welcher Staat sonst könnte sich das leisten. Österreich sicher nicht. Sozialstaat hin oder her, aber irgendwo ist Schluss. Aber darüber möchte ich eigentlich gar nicht berichten. Viel mehr beunruhigt mich das Bild, welches sich mir bietet, wenn ich aus dem Fenster dieses Krankenzimmers blicke. Schnee. Es schneit schon seit Stunden. Bald liegt soviel Schnee wie in Österreich. Aber das kann doch gar nicht sein. In der Schweiz schneit es nie so intensiv wie in Österreich, das war bis jetzt immer so. Es kann also gar nicht sein, dass es so viel schneit. Vielleicht träume ich ja auch nur. Durch das offene Fenster strömt Schneeluft herein. Doch, es schneit wirklich. Aber es schneit eben schweizerisch. Es fällt zu Kristallen gefrorenes Wasser vom Himmel. Der Jahreszeit entsprechend. In Wien fällt der Schnee nicht. In Wien rieselt er. Dieser Schnee hier ist nicht echt. Echten Schnee gibt es nur in Österreich. Echter, romantischer Schnee. Am Donnerstag geht’s wieder nach Wien...

Keine Kommentare: